Bei den Kleinsten beginnen.
Ein ganz „normaler“ Anblick in unserem heutigen Zeitalter: Kleinkinder in der Bahn oder neben den Eltern am Tisch im Restaurant, mit einem Tablet oder Smartphone dicht vor der Nase. Bereits die Kleinsten unter uns sind mit der neuesten Technik vertraut und besitzen vielleicht sogar schon ihr erstes eigenes Gerät. Dies kann viele Vorteile haben, spielerisches und visuelles Lernen ist nur eines von vielen Beispielen. Jedoch geht gerade bei den Erziehungsbeauftragten dabei häufig das Bewusstsein über die Wichtigkeit des zwischenmenschlichen Kontaktes verloren – das Erkennen von Gefühlen der Mitmenschen droht immer weiter abzunehmen. Auch bei den Kindern.
Die kleine Phantasie-Figur EMO führt Kinder im Kindergarten-Alter mit Spielen, Bildern und Liedern durch die Welt der Gefühle. So entwickeln und stärken Kinder ihre emotionale Kompetenz. Sie werden empathischer, erlangen eine höhere Sozialkompetenz und können sich selbstbewusst in eine Gemeinschaft integrieren.
ErzieherInnen oder Angehörige anderer pädagogischer Berufe lernen in Workshops das EMO-Konzept kennen und können es ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den KiTa-Alltag integrieren. Das Konzept ist nicht als Projekt angelegt, sondern bietet viele alltagsintegrierte Möglichkeiten, die EMO-Prinzipien z.B. in den Morgenkreis, das Freispiel oder Bewegungseinheiten einzubringen.
Falls Sie in Ihrer KiTa Interesse am EMO-Konzept haben, können Sie sich für eine Förderung durch die Deutsche Gesellschaft für Mimikresonanz e.V. bewerben. Bitte nutzen Sie dazu das Antragsformular.
Christa Schmitz-Kahmen
Erweiterter Vorstand (Bereich KiTa)
„Kinder, die von Anfang an lernen Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen, haben die besten Chancen sozialkompetente Erwachsene zu werden.“
Unsere Projekte in Kitas
KITA Paukenzwerge
Dass es im Industriegebiet in Mülheim Kärlich einen "neuen" Kindergarten gibt, ist inzwischen nichts Neues mehr. Es handelt sich hierbei um eine integrative KITA, deren Leistungsspektrum von Physio-, über Ergo-, Logo- und Psychotherapie reicht.
Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
Trainer: Christa Schmitz-Kahmen Am 13.02.2018 lernten die Fachberaterinnen des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (VETK) im Rahmen eines 90minütigen Einführungsworkshops das EMO-Projekt kennen. Vortrag, Übungen und angeregte Diskussion ließen die Zeit im [...]
St. Martinus-Kindergarten in Kaarst
Trainer: Ulrike Oehlert Vom 29.01. - 26.02.2018 konnten sechs Kinder des St. Martinus-Kindergarten in Kaarst das EMO kennenlernen. In einem kleinen Projekt lernten Sie mit dieser kleinen Fantasiefigur ihre eigenen und die Gefühle anderer [...]
Warum Mitglied werden?
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mimikresonanz e.V. haben Sie die Möglichkeit, an den Jahresmitgliederversammlungen teilzunehmen, um so immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Einmal jährlich informieren wir in unserer Mitgliederzeitung über die stattgefundenen Projekte des Jahres und Sie bekommen Einblicke in die aktuellen Pläne für das folgende Jahr. Außerdem unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Planung und Durchführung neuer Forschungsprojekte und Trainings an Bildungseinrichtungen.