Mimikresonanz für Menschen mit Demenz
Trainerin: Margarete Stöcker
Termin: 20./21.09.2022
Gefühle sagen mehr als 1000 Worte! Gefühle bestimmen, wie wir die Welt wahrnehmen. Sie sind ein fester und wichtiger Bestandteil unseres menschlichen Wesens. Gefühle dominieren unseren Alltag, denn mit ihrer Hilfe bewerten wir unbewusst jede Situation und Begegnung. Sie bestimmen die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen umgehen und unsere Beziehungen gestalten. Für eine gelungene Kommunikation ist es wichtig zu wissen, wie sich unser Gegenüber gerade fühlt. Und dabei ist die Beachtung der Körpersprache – Mimik, Gestik, Stimme und Tonlage – viel ausschlaggebender als die gesprochenen Worte.
Bei der täglichen Pflege und Betreuung von Menschen mit einer dementiellen Erkrankung trifft dies in besonderem Maße zu. Denn das Erleben des Verlustes der eigenen kognitiven Fähigkeiten und Orientierung wirkt sich stark auf die Gefühlsebene aus. Zumeist geht die Erkrankung mit einem wahren Gefühlschaos wie beispielsweise Scham, Wut, Misstrauen, Ohnmacht oder Angst einher. Andererseits sind Menschen mit Demenz häufig sehr gut in der Lage, mit anderen Personen mitzufühlen bzw. ausgesprochen feinfühlig deren Gefühlslage zu erfassen. Für eine zugewandte und wertschätzende Unterstützung der betroffenen Menschen, ist es deshalb extrem wichtig, die körpersprachlichen Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und adäquat zu handeln. Diese Kompetenz, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer wahrzunehmen, sie in ihrer Komplexität zu verstehen und dadurch die Beziehungsqualität zu verbessern, stand am 20.09.2022 und 21.09.2022 im Mittelpunkt der Fortbildung „Mimikresonanz® für Menschen mit Demenz“. Durchgeführt wurde die Weiterbildung im Lotte-Lemke-Bildungswerk der AWO Westliches Westfalen in Marl.
Für die erfahrene Dozentin, Margarete Stöcker, ist die Mimikresonanz® eine Herzensangelegenheit. In 2 Präsenztagen hat sie sehr anschaulich, fachlich fundiert und kurzweilig die Grundlagen vermittelt. Schnell wurde allen Beteiligten klar, diese ganzheitliche Methode verbessert nicht nur die tägliche Arbeit mit dementiell erkrankten Bewohner*innen, sondern lässt sich in jedem Bereich des Lebens positiv anwenden.
Damit die Teilnehmer*innen ihre Empathie und emotionale Intelligenz nachhaltig trainieren können, hat die Gesellschaft für Mimikresonanz® ein interaktives Onlinetraining entwickelt, welches den Teilnehmer*innen nach dem Seminar kostenlos zur Verfügung steht. Ein großartiges Angebot!
Herzlichen Dank!