Mimikresonanz-Seminar November 2022

Mimikresonanz-Seminar für Pastoren

Veröffentlicht am: 1. Dezember 2022

Trainerin: Margarete Stöcker

Mimikresonanz-Seminar für Pastoren in Schwerte im November 2022.

Das sagen die Teilnehmer:innen:

(Pastorin A.K.)

„Das Thema und Seminar zur Mimikresonanz hat mich gepackt. 

Ich bin in den Begegnungen seitdem viel aufmerksamer, kurze mimische Ausdrücke im Gesicht meines Gegenübers wahrzunehmen und deuten zu können.
Nicht nur mit alten Menschen, deren sprachliche und kognitive Fähigkeiten sich verändern, erleichtert das Wissen und Interpretieren der sogenannten „Mikroexpressionen“ das gegenseitige Verstehen und Verständnis füreinander. 

Neben den beziehungsstiftenden Inhalten waren die Seminartage in der Durchführung auffallend kurzweilig, lebendig und anregend. Kurzum, auf vielen Ebenen ein echter Gewinn!“

(Pastorin A.H.)

„Bei dem Pastoralkolleg für Pfarrerinnen und Pfarrer „unausgesprochen ausgesprochen“ hat Frau Stöcker uns auf sehr spannende, kompetente und empathische Art und Weise Wissen zu Mikroexpressionen vermittelt. Für meine Tätigkeit als Klinikseelsorgerin war und ist das ausgesprochen hilfreich. Ganz herzlichen Dank dafür!“

(Pastorin B.-D.)

„Sehr geehrte Frau Stöcker,
im Rahmen des Seminars „Unausgesprochen ausgesprochen“ haben Sie die Teilnehmenden in das Thema „Mimik Resonanz“ eingeführt. Für Ihre hochinteressanten Vorträge und die Übungen, die Sie mit uns gemacht haben, möchte ich mich noch einmal bedanken. 

Ich habe so manche Erkenntnis, die ich als Teilnehmende in den zwei Tagen gewinnen konnte, in den vergangenen Wochen schon „anwenden“ können. Durch Ihr Seminar bin ich sehr viel sensibler für Mimik geworden und begegne Menschen gerade in seelsorglichen Gesprächen jetzt noch aufmerksamer. Durch Sie habe ich noch mehr gelernt, Unausgesprochenes wahrzunehmen und ggf. auch anzusprechen.

Noch einmal herzlichen Dank für die „Horizonterweiterung“ durch Ihr Seminar!“

(Pastorin C. Sch.)

„Liebe Frau Stöcker,
in der Adventszeit ist meine Rückmeldung leider untergegangen.

Nach wie vor bin ich begeistert von den zwei Tagen, an denen Sie uns in die Mimik-Resonanz „Gefühle sehen –Menschen verstehen“ eingeführt haben. Die praktischen Übungen zu Mikroexpressionen in Rollenspielen und Filmsequenzen haben mich intensiv und anschaulich geschult.

Es ist erstaunlich, wie aufmerksam man beobachten muss und wie vorsichtig man mit Interpretationen sein sollte. Es war spannend zu beobachten, wie Mimik die wahren Gefühle verrät und gleichzeitig wie wichtig es ist, darauf zu achten.

Danke für Ihre Kompetenz und Ihre Leidenschaft bei der Vermittlung.“