Mimikresonanz® für Menschen mit Demenz - AWO in Marl 2023

Mimikresonanz für Menschen mit Demenz

Veröffentlicht am: 31. März 2023

Trainerin: Margarete Stöcker
Termin: 28.-29.03.2023

Vom 28.03.2023 -29.03.2023 fand im Lotte-Lemke-Bildungswerk das Seminar „Mimikresonanz® für Menschen mit Demenz“ statt. Die Dozentin, Frau Margarete Stöcker – mit Unterstützung ihres Hundes Sina – informierte über die Methode der Mimikresonanz®. Die mimischen Signale eines Menschen zu erkennen, richtig zu interpretieren und ein angemessener Umgang damit, stand im Mittelpunkt der Fortbildung.

Hier einige „O-Töne“ der Teilnehmenden:

„Das Thema Mikroresonanz bei Demenzkranken kann man im Berufsalltag gut mit einbeziehen, da sich das Krankheitsbild stets verändert und irgendwann die sprachlichen Fähigkeiten nicht mehr vorhanden sind. Auch im Allgemeinen mehr auf die Mimik des Menschen zu achten ist sinnvoll.“

„Die Schulung trug dazu bei, das Wissen und die Informationen zum Umgang mit Bewohner*innen mit Demenz zu vertiefen. Danke!“

„Der Kurs war sehr verständlich und man hat sehr viel für seinen Beruf mitgenommen.“
„Frau Stöcker hat den Inhalt verständlich übermittelt und jede*n Teilnehmer*in miteinbezogen.“
„Das Thema wurde interessant gestaltet und durch die Gruppenarbeiten konnte ich aktiv teilnehmen.“
„Der Stoff wurde für jede*n gut verständlich übermittelt. Es wurde auf Fragen eingegangen und es kam keine Langeweile auf. Die Übungen zur Mimikresonanz können im Internet geübt werden und geben Sicherheit“.

„Sowohl im privaten Alltag als auch im beruflichen Umfeld ist Mimikresonanz sehr hilfreich, um die Stimmungen und Gefühle meines Gegenübers besser wahrzunehmen und zu verstehen. Ich kann so viel empathischer und wertschätzender kommunizieren. Mimikresonanz hilft mir bei der Spurensuche nach dem zugrundeliegenden Bedürfnis und fordert mich jederzeit zur Achtsamkeit auf. Dazu gehört auch, den eigenen „Autopilot“ bewusst auszuschalten, die Beobachtung von der eigenen Interpretation zu trennen und sehr aufmerksam für die jeweilige Situationen zu sein. Das ausgesprochen spannende Seminar bei Frau Stöcker hat mich dazu angeregt, mich mehr mit Mikroresonanz zu beschäftigen und im Alltag zu üben. Herzlichen Dank!“