MediCare Seniorenresidenz
Trainer: Margarete Stöcker
Auch ohne Worte kann man viel sagen! Der Gesichtsausdruck verrät so viel über den Gemütszustand unserer Mitmenschen. Können Sie Gesichtsausdrücke richtig deuten?
Gerade in der täglichen Pflege dementiell erkrankter Menschen ist das Erkennen, das richtige Interpretieren und die angemessene Umgangsweise mit Emotionen ein wichtiger Punkt. Das Mimikresonanz-Training baut auf den aktuellen Forschungsergebnissen aus Psychologie und Verhaltensforschung auf. Margarete Stöcker hat eigens ein Konzept entwickelt, um alle Akteure, die in der Begegnung mit Menschen mit Demenz tätig sind, in dieser Methode zu schulen. Zu dieser Gruppe gehören professionell Pflegende und Betreuende ebenso wie Angehörige und auch Therapeuten. Ziel ist es, das Denken, Fühlen und Verhalten betroffener Menschen zu erkennen, zu beschreiben und zu verstehen. Aus diesem Grund bietet Margarete Stöcker Trainingsseminare mit nachhaltigem Effekt für u.a. Mitarbeiter der MediCare Seniorenresidenzen aber auch Führungskräfte im Umgang mit den Mitarbeitern an.
S. Tüner, Teilnehmerin eines Seminars:
„Nicht nur das, was wir sagen, sondern auch das, was wir nicht sagen, beeinflusst die Wahrnehmung unserer Mitmenschen. Kommunikation geschieht nur zu einem geringen Teil über Worte, mehr über einen Gesichtsausdruck wie z.B. einem Lächeln oder eine kraus gezogene Stirn (Mikroexpressionen).
Im Rahmen unserer Fortbildung mit Frau Stöcker wurden wir im Bereich Mimikresonanz für Menschen mit Demenz geschult. Uns wurde vermittelt, wie verschiedene Mikroexpressionen zu deuten sind. Dies ist im sekundenbruchteil möglich.
Zudem können wir weiterhin fleißig im Online-Trainingscenter üben. Unsere tägliche Arbeit wurde durch diese Schulung sehr bereichert, ein gelungenes miteinander mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gefördert und ein besseres Eingehen auf die aktuelle Stimmungslage eines Jeden ermöglicht.“