Gebrüder-Grimm-Grundschule Ludwigsfelde

Gebrüder-Grimm-Grundschule Ludwigsfelde

Veröffentlicht am: 27. September 2016

Trainer: Nina-Luisa Scharff, Ruben Langwara

An der Gebrüder-Grimm-Grundschule Ludwigfelde führten Nina-Luisa Scharff und Ruben Langwara ein Mimikresonanz-Empathie-Training mit ca. 25 Schülern der 4. Klasse durch.

Das Training enthielt Komponenten aus der Selbstwahrnehmung, der Emotionserkennung und aus wissenschaftlich fundiertem Emotionswissen. Frau Scharff und Herrn Langwara leiteten die Kinder mit verschiedenen Spielen (bspw. Gefühlskonferenz und Gefühlsfeuerwerk, siehe „Tools“) und großer Begeisterung durch den Tag.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder ein Gespür für die verschiedenen Gefühle zu bekommen. Besonders begeistert waren die Kinder von der Einführung in die Mimik und derer Bedeutung sowie der dazugehörigen Übung „Mimik Stille Post“: Statt Worten wurden Gesichtsausdrücke weitergegeben und das letzte Kind in der Reihe durfte die vermutete Emotion laut aussprechen. Diese Einheit bereitete den Kindern besonders viel Spaß.

Im weiterem Verlauf gingen die Trainer auf Gefühle wie Angst, Trauer und Ärger ein. In der Übung „Meine Gefühle, deine Gefühle“ (Was wünsche ich mir von anderen, wenn ich mich … fühle / was kann ich tun, wenn sich ein anderer … fühlt) sammelten die Schüler in einem Plenum angemessene Handlungen, welche sie in Kleingruppen übten.

Zum Abschluss schulten Nina-Luisa Scharff und Ruben Langwara die Kinder in einer einfachen und sehr genialen Technik. Die Butterfly-Technik ist eine Selbstcoaching-Technik, die eine bilaterale Hemisphärenstimulation bewirkt. Das heißt, dass beide Gehirnhälften aktiviert und entstresst werden – negative Gefühle werden abgebaut. Diese können die Kinder in emotional geladenen Situationen für ihr eigenes Emotionsmanagement nutzen.

In der Feedbackrunde wurde das große Interesse der Kinder an dem Thema deutlich.